Kanzleiprofil
Presseberichte
TV-Berichte
Kontakt
Home
© 1991-2011 Rechtsanwaltskanzlei Michael Rietz Impressum
  Außenwirtschaft Produkterpressung Insolvenzverfahren weitere Verfahren
  Atomspion Balsam Nigeria-Connection Kommentare Vorträge

  Themenübersicht:  
  Brau und Bogen, Chemie  
  Brau & Boegen geht in die Insolvenz
Freie Presse Chemnitz, 28.März 2001
 
   
  Kraftfutterwerk
Richard Lüders GmbH & Co.KG
 
  Firma meldet Zahlungsunfähigkeit an
Chemnitzer Morgenpost, 28.Juli 2000
 
  Lüders Kraftfutterwerk Göhren vor dem Aus
Freie presse Rochlitzer Zeitung, 04.Juli 2000
 
   
  Nachfolgende GmbHs und AGs hat RA Rietz im Auftrag der ehemaligen Treuhandanstalt als Liquidator abgewickelt:  
   
  Polytechnik GmbH  
  Kernstück der Polytechnik GmbH privatisiert
Freie presse, 16.Dezember 1992
 
  Verkauf gescheitert - Polytechnik GmbH nun in der Liquidationsphase
Freie presse, 18.August 1992
 
  weitere:  
  Cainsdorfer Fruchtlimonaden GmbH
Lichtensteiner Herrenkonfektionen GmbH
Gerätebau Limbach GmbH
Industrieanstriche Lauenhein GmbH
Schuhfabrik Frankenberg
Hydrauflex GmbH
Treuhand Markneukirchen GmbH
Tricotagen Verwertungs GmbH (Dresden)
Elektromaschinen Instandssetzungs-GmbH, Markersbach
Dienstleistungskombinat Eilenburg
HeigGo Maschinenbau
Stadtkellerei Leipzig GmbH
Technische Textilien AG
Gebr. Müller Armaturen GmbH (Freiburg)
Wattana GmbH (Rödlitz)
Annaberger Wäschewerk GmbH
Schleif- und Polierelemente GmbH (Zwickau)
Schlachthof Zwickau GmbH
Plauener Handstrickerei Verw. GmbH
Textilwerk Gornau GmbH
Remstaler Fruchtsäfte GmbH
TR Textilmoden GmbH (Reichenbach)
Sächsische Aluminium- und Metalwarenfabrik GmbH (Glauchau)
Hebebühnen Lunzenau Joki-Moden GmbH (Lichtenstein)
Schwefel Brünofix (Leipzig)
Sporttrikotagen Wimbach GmbH
Kompakt Handelsgesellschaft Leipzig GmbH
Technische Filze Wurzen GmbH
 

  Kernstück der Polytechnik GmbH privatisiert
Produktion von Overhead-Projektoren in Frankenberg gesichert
Frankenberg (mb)

 
  Der Kernbereich der Polytechnik GmbH, die Produktion von Overhead-Projektoren, konnte kürzlich aus der Liquidation des Unternehmens heraus privatisiert werden. Damit ist die nun schon über 20 Jahre andauernde Herstellung der Polylux-Lichtschreiber auch künftig gesichert. Eigentümer des ehemaligen Polytechnik-Betriebsteiles in der Frankenberger Parkstraße ist jetzt die Janz-Labortechnik GmbH aus Malente (Holstein), deren Neuerwerb unter dem Namen Polytechnik Frankenberg GmbH, derzeit noch in Gründung, firmieren wird. Bei entsprechender Plazierung des Erzeugnisses auf dem Markt, der Entwicklung neuer, leistungsstarker Geräte sowie einem zusätzlichen Sortiment wie Zubehör und Labortechnik für den Umweltsektor rechnet sich der alleinige Gesellschafter Uwe Janz gute Chancen für das Frankenberger Unternehmen aus. Gegenwärtig sei eine sehr große Nachfrage nach den Geräten zu verzeichnen, so daß die vorgesehene Jahresleistung von 10.000 Stück in etwa erreicht werde, zeigte sich Geschäftsführer Helmut Lingstädt vorerst zufrieden. Für 1993 werde ein ähnlicher Umsatz erwartet. Die im Kaufvertrag Anfang dieses Monats festgeschriebenen Investitionen in Millionenhöhe sollen darauf verwendet werden, gute Produktionsbedingungen in der Parkstraße zu schaffen, da die Fertigung der Projektoren bis 18. Januar vom bisherigen Standort Lerchenstraße hierher verlegt werden müsse. Notwendig seien Aufwendungen für die Instandsetzung von Werkzeugen und Stanzereitechnik. Werden anfänglich 16 Mitarbeiter beschäftigt, so sei bei positiver Auftragsentwicklung auch hinsichtlich der anderen Erzeugnisse an eine Aufstockung auf 25 gedacht, äußerte sich Eigentümer Janz optimistisch. Bereits jetzt könne seine auf die Milchwirtschaft spezialisierte Firma Janz-Labortechnik GmbH auf Optionen für das nächste Jahr verweisen. Teilweise sei abzusehen, daß der Auftragseingang die Produktionskapazitäten der Stammfirma übersteige. Aufgrund der guten Fachleute wäre er deshalb schon längere Zeit nach Ausweichkapazitäten in Sachsen auf der Suche gewesen. Mit Polylux-Lichtschreibern hätte es bereits frühere Kontakte gegeben, da das westdeutsche Unternehmen Reparaturarbeiten an den Geräten ausgeführt habe. Diesen Service gelte es umfassend auszubauen. Perspektivisch sei in Frankenberg an den unabdinglichen Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung gedacht. Die Privatisierung des Polytechnik-Standortes in der Lerchenstraße sei vorerst gescheitert, gab Liquidator Michael Rietz bekannt, zeigte sich jedoch hinsichtlich einer Veräußerung im nächsten Jahr optimistisch. In Kooperation mit der Treuhand und der Stadt Frankenberg hofft er, das 3,6 Hektar große Gelände an einen möglichst viele Arbeitsplätze schaffenden Investor zu verkaufen. Die Verkaufssumme werde sich dabei um die drei Millionen Mark bewegen.

Freie Presse, 16.12.92